Freitag, 26. November 2021

Kinder der Musikalischen Grundausbildung

zu Besuch beim Instrument des Jahres 2021

Der Landesmusikrat hat die Königin der Instrumente, die Orgel, zum Instrument des Jahres 2021 gekürt. Es gibt kein anderes Instrument, das höhere und tiefere, leisere oder lautere Töne spielen und so eindrucksvoll zu Gehör bringen kann.

Genau davon haben sich die Kinder der Musikalischen Grundausbildung der Musikschule in der katholischen Herz-Jesu-Kirche Leimen mit ihrer Lehrerin Nicole Staber überzeugen können.

Kirchenmusikerin Melanie Jäger-Gubelius erwartete die Kinder vor der Kirche und präsentierte den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern die imposante Orgel erst vom unteren Innenraum aus, bevor es die Treppen hoch zur Orgel ging.

Nachdem die einzelnen Teile des Instruments wie Pfeifen, Manuale und Bälge vorgestellt worden sind, stimmten die Kinder bei dem bekannten Kanon "Hejo, spann den Wagen an" gleich mit ihrem Gesang mit ein.

Zum Abschluss spielte Frau Jäger-Gubelius der begeisterten Zuhörerschar noch einen Ausschnitt aus einem Stück von Johann Sebastian Bach vor, und wurde dafür auch mit kräftigem Applaus belohnt.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Jäger-Gubelius für die interessante Orgelführung!