Im Bereich Schlagwerk liegt das Mindestalter bei 6-7 Jahren. Besuch an der musikalischen Früherziehung ist von Vorteil aber nicht Bedingung.

Der Unterrichtsschwerpunkt liegt instrumentenbedingt in den modernen Musikrichtungen - Hiphop, Drums&Bass, NuMetal sind genauso wenig Fremdwörter wie Jazz, Rock und Latin auf der anderen Seite.

Im Regelfall erhält jede Schüler 30 Minuten Einzelunterricht pro Woche. Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler möglichst früh mit anderen gemeinsam musizieren zu lassen. Die Fragen Was sind die Aufgaben eines Schlagzeugers, Welcher Trommelstil passt zu welcher Musik und Wie werde ich ein guter Teamplayer? stehen im Vordergrund und werden durch die entsprechenden Aufgaben beantwortet und durch individuelle Trainingseinheiten vertieft.