Trompete

Die Trompete, das wohl bekannteste Blechblasinstrument, ist ein wichtiger Bestandteil des Sinfonie-Orchesters, kommt aber auch im Jazz oder in modernen Bands vor. Der Klang ist strahlend, hell und kann sehr laut sein – aber gute Spieler und Spielerinnen können ebenso wunderschöne leise Töne erzeugen. Je nach Entwicklung der bleibenden Zähne, können Kinder ab ca. 9 Jahre mit dem Trompetenspiel beginnen.

Blockflöte

Die Blockflöte ist ein sehr geeignetes Einsteigerinstrument – hat aber seinen Platz ebenso in der professionellen Musikwelt, besonders in der Musik des Barocks und der klassischen oder modernen Musik. Die Bandbreite reicht zudem von Sopranino-Flöten, die sehr hoch klingen, über Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöten, die sehr tiefe Töne spielen können. Blockflöte können Kinder bereits ab ca. 5 Jahre lernen – wie bei allen Instrumenten, sollte man auch hier regelmäßig zu Hause üben.

Querflöte

Die Querflöte wird, obwohl sie ein Holzblasinstrument ist, aus Metall hergestellt und, im Gegensatz zur Blockflöte, werden die Löcher mit Klappen geschlossen. Sie hat einen eher hohen, silbrigen Klang. Im Sinfonie-Orchester ist sie ein wichtiges Instrument, findet aber auch bereits Verwendung im Jazz oder in der Rockmusik. Kinder ab ca. 5 Jahren können mit dem Querflötenspiel beginnen.

Klarinette

Die Klarinette ist sowohl ein wichtiges klassisches Instrument (ab der Epoche der Klassik), als auch viel verwendet im Jazz und in der jiddischen Klezmermusik. Der Ton wird über ein Rohrblatt (aus Schilf) erzeugt, die Finger betätigen die Klappen. Für Kinder gibt es das sogenannte Chalumeau/Kinderklarinette – je nach Entwicklung der bleibenden Zähne kann damit im Alter von ca. 8 Jahren begonnen werden.

Saxophon

Das Saxophon ist ein sehr junges Instrument – es existiert seit ca. 160 Jahren, aber sein Siegeszug kam mit der Musik des Jazz'. Heute kommt es aber auch in anderen Stilen, wie der Tanz- und Salonmusik, sowie auch im Reggae und der Popmusik vor. Der Ton wird, ähnlich der Klarinette, über ein Rohrblatt erzeugt – das Saxophon hat eine sehr hohe dynamische und klangliche Bandbreite. Kinder ab ca. 8 Jahren, abhängig von der individuellen Entwicklung der bleibenden Zähne, können zunächst mit dem Saxonett/Kindersaxophon beginnen.

Horn

Das Horn gehört zu den ursprünglichsten Instrumenten, die der Mensch kennt. Schon in der Frühzeit wurden aus Tierhörnern, beziehungsweise der Hornscheiden bestimmter Tiere (Rinder, Schafe, Ziegen) Instrumente gefertigt, die vor allem als Signalinstrument gedient haben dürften. Hörner gibt es in allen Kulturkreisen der Erde.

Das Waldhorn mit seinem charakteristischen, warmen Ton ist vor allem Orchesterinstrument, doch haben Mozart, Strauss, Haydn, Beethoven und Schubert auch Solowerke für Waldhorn komponiert. Dazu gibt es ein reiches Repertoire an Kammermusik und sinfonischer Blasmusik. Und auch in Filmmelodien von „Robin Hood“ bis „Star Wars“ kommt das Horn als tragendes Melodieinstrument zum Einsatz. In der Romantik avancierte das Horn zum beliebtesten Blechblasinstrument, nicht zuletzt weil es natürlich immer dann besetzt wird, wenn es um die Themen Wald und Jagd geht.

Im Musikunterricht wird zunächst das Spielen auf dem Waldhorn gelehrt. Der Unterricht kann etwa mit 7 Jahren begonnen werden, wenn alle Schneidezähne vorhanden sind. Für Kinder gibt es enger gewickelte und leichter gebaute Hörner.