LEITBILD.
Guter Ton gehört bei uns zum guten Ton.

Die Musikschule Leimen ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen und damit dessen Bildungsplänen und anspruchsvollen Qualitätsrichtlinien verpflichtet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft der großen Kreisstadt. Das breitgefächerte Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und begeistert somit Musik-Interessierte über alle Generationen hinweg.

Unsere Lehrkräfte gehen dabei auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schüler ein. Neben dem Einzelunterricht bieten wir auch die Möglichkeit, im Gruppen- oder Klassenunterricht gemeinsam zu musizieren. Als Ergänzungsfächer gibt es Ensemblearbeit und verschiedene Chorgruppen. Wir richten uns an alle Menschen mit Freude am Musizieren und an jene, welche diese neu entdecken möchten. Unabhängig von den Unterrichtsmethoden und Vorkenntnissen stehen die Lernenden stets im Zentrum des Unterrichts.

Öffentliche Auftritte sind die regelmäßigen Höhepunkte unseres musikalischen Miteinanders. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte erhalten die Gelegenheit, das Gelernte mit Stolz zu präsentieren und begeistern damit ihr Publikum bei zahlreichen eigenen und städtischen Veranstaltungen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Selbstvertrauens und der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Kooperationen mit Vereinen sowie Bildungsangebote in Schulen und Kindertagesstätten sind in der Musikschule Leimen fest verankert. Bereits die Jüngsten musikalisch zu fördern ist ein besonderer Teil unserer Philosophie. Daher ist unser Elementarbereich breit gefächert:

Beginnend mit dem Musikgarten führt die Ausbildung über die musikalische Früherziehung und Grundausbildung bis zum Instrumentenkreisel.

Auf die besonderen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen und deren Neugier stets neu anzuregen, ist ein herausragender Anspruch unserer Musikschule. Daher reicht das Unterrichtsangebot von der klassischen Musik über Rock, Pop und Jazzmusik bis hin zu aktuellen Musikstilen. Unsere Angebote regelmäßig zu verbessern und zu erweitern ist uns wichtig.
Unerlässlich für den Erfolg des Unterrichts ist aber auch die Zusammenarbeit mit den Eltern. Mit ihnen gemeinsam wollen wir die bestmögliche musikalische Förderung für die Schülerinnen und Schüler erreichen.

Für unsere Lehrkräfte verstehen wir uns als ein verlässlicher, fest mit den Strukturen der großen Kreisstadt verbundener Partner. Wir engagieren uns für die fachliche Fortbildung und Qualifizierung unserer Lehrkräfte und legen auch bei diesen einen großen Wert auf individuelle Entfaltung, um unsere anspruchsvollen Ziele bestmöglich in die pädagogische Praxis umsetzen zu können.

Bei der Durchführung besonderer Veranstaltungen, der Anschaffung von Instrumenten etc. können wir uns immer auf die Unterstützung unseres Fördervereins verlassen. Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein, aber auch mit anderen Spenderinnen und Spendern sowie der örtlichen Wirtschaft ist uns wichtig, damit die Musikschule auch weiterhin als tragender Pfeiler des Leimener Kulturlebens wahrgenommen wird.

l

• Fröbel-Kiga

KOOPERATIONEN.
Musik verbindet.

Seit Jahren gibt es eine Kooperation der Musikschule mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen und dem Musikverein St. Ilgen!

Die jugendlichen Mitglieder dieser Vereine bekommen bei der Musikschule 10% Ermäßigung auf die Gebühr für den Instrumentalunterricht, wenn sie in ihren Vereinen regelmäßig spielen. Gemeinsam wollen wir mehr Kinder und Jugendliche für das Musizieren im Verein und den qualifizierten Unterricht bei der Musikschule begeistern!