Kinder zwischen 5 und 8 Jahren und einer Körpergröße von 115 cm bis135 cm spielen ¼ bis ½ Gitarren, Jugendliche dagegen ¾ bis normale Größen. Ein gutes und in der Größe passendes Instrument ist für die Kinder sehr wichtig. Kinder, die noch nicht lesen können, sollten von den Eltern bei den Textinhalten des entsprechenden Lehrbuchs unterstützt werden. Wenn Sie ein Instrument leihen möchten, wenden Sie sich bitte an die Musikschule.

Die Vermittlung von Spaß an der Musik steht im Vordergrund der Ausbildung.

Der Unterricht wird entsprechend den Wünschen und Vorlieben der Schüler gestaltet.

Der Elektrische Bass oder kurz E-Bass sorgt in einem Ensemble durch seine tiefen Frequenzen für das Fundament. Er ist ein Zupfinstrument, gibt eigentlich nur leise Töne ab und braucht wie die E-Gitarre einen elektrischen Verstärker. Mit E-Bässen gespielte Basslinien sind typisch für viele Musikrichtungen, etwa Jazz, Rock, Blues oder Pop. Somit ist der E-Bass für jede Band ein unverzichtbares Instrument!

Gitarre

Die Gitarre hat sechs Saiten und ist sehr vielfältig einsetzbar – man kann Lieder begleiten, Solostücke spielen, in Bands mit anderen zusammen musizieren und das in den verschiedensten Stilen der gesamten Musikgeschichte: von Barock, über Jazz und Rock findet die Gitarre Verwendung.

E-Gitarre

Die E-Gitarre ist die Weiterentwicklung der Gitarre für den Bereich der elektronisch verstärkten Musik: Es ergeben sich riesige Klangspielräume über die verschiedenen Effektgeräte, die es für dieses Instrument gibt.

E-Bass

Der E-Bass muss wie die E-Gitarre über einen elektromagnetischen Tonabnehmer verstärkt werden. Er hat im Vergleich zur Gitarre (fast immer) nur vier Saiten. Der Bass bildet meist das Fundament in der Stilrichtungen wie Rock, Pop, Jazz, Blues und Country.

Ukulele

Wer den Klang einer Ukulele hört, hat häufig Bilder von Sommer, Sonne und Strand im Kopf. Das ist kein Wunder, denn die Ukulele wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmalig in Hawaii konstruiert und über die dortige Volksmusik in die USA und nach Europa verbreitet. Heutzutage kennt man den Klang der Ukulele auch aus der Popmusik. Sie wird häufig als Begleitinstrument beim Singen eingesetzt, aber auch in Ensembles gespielt. In den letzten Jahren hat die Ukulele einen großen Aufstieg auf der Beliebtheitsskala der Instrumente erfahren.

Die Ukulele ist prinzipiell wie die Gitarre aufgebaut, nur deutlich kleiner. Der Holzkorpus ist mit vier Nylonsaiten bespannt, wobei, anders als bei der großen sechssaitigen Schwester, bei der Ukulele die höchst klingende Saite oben ist. Der helle, perlende Klang hebt sich ab vom voluminöseren Sound der Gitarre.

Ab ca. 6 Jahren ist der Unterricht auf der Ukulele möglich, üblicherweise auf der kleinen Sopranukulele oder der etwas größeren Konzertukulele, die auch für Erwachsene geeignet ist. Im Unterricht werden Akkordgriffe, Schlagtechniken und später auch Melodiespiel vermittelt.