06224 704494  Rathausstraße 6-8 • 69181 Leimen
Sonntag, 12. Februar 2023

Projektorchester

der Musikschulen Leimen und Schriesheim

Liebhaber der klassischen Musik sind beim Orchesterkonzert der Musikschule Leimen am Samstag, den 11. Februar 2023 in der Aegidiushalle, ganz auf ihre Kosten gekommen. Das Projektorchester der Musikschulen Leimen und Schriesheim, das zum überwiegenden Teil aus Leimener Mitgliedern besteht, präsentierte dem zahlreich erschienenen Publikum ein sehr abwechslungsreiches und niveauvolles Programm. Unter der Leitung von Vladimir Rivkin wurde das Konzert mit einer seiner Eigenkompositionen, dem "Allegro in D- Dur für Streichorchester", eröffnet.
Auf Händels "Concerto Grosso in e- Moll" folgte dann der "Herbst" aus Vivaldis berühmten "Vier Jahreszeiten", bei dem Noah Martin (Klasse Vladimir Rivkin) auf der Solovioline und Nina Hoffmann Gomez (Klasse Katharina Uzal) auf dem Solocello ihr großes künstlerisches Talent präsentieren konnten. Begleitet am Basso continuo wurden die Musizierenden von Marina Rivkina.
Die Pausenbewirtung im Foyer der Aegidiushalle wurde vom Förderverein der Musikschule mit Nathalie Müller, Sandra Werner und Ks Wilfried Staber übernommen, die sich sehr über die eingenommenen Spenden freuten.
Nach der Pause beeindruckten Bartolmay Can und Marcus Antonius Afram bei J.S. Bachs "Konzert in d- Moll für 2 Violinen und Orchester" das begeisterte Publikum mit ihren virtuosen Geigenklängen.
Zum Abschluss des sehr gelungen Abends wurde noch W.A. Mozarts "Eine kleine Nachtmusik" zu Gehör gebracht.

Das Publikum, darunter auch der 1. Vorsitzende der Musikschule Oberbürgermeister Hans Reinwald und die 2. Vorsitzende Claudia Felden, bedankte sich beim Orchester und seinem Dirigenten mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus für das herausragende Konzerterlebnis.

Fotos: Fritz Uthe / leimenblog