Anders als geplant hat sich die Musikschule Leimen in diesem Jahr in die Sommerferien verabschiedet. Aufgrund des regnerischen Wetters musste das Picknickdeckenkonzert am 26. Juli 2023 in die Aegidiushalle verlegt werden. Die Veranstaltung war aber trotzdem sehr gut besucht, und einige Familien haben es sich sogar mit ihren Picknickdecken vor der Bühne gemütlich gemacht. Als begeisterten Zuhörer durfte Musikschulleiterin Nicole Staber den 1. Vorsitzenden der Musikschule Oberbürgermeister Hans Reinwald begrüßen.
Mit dabei waren auch wieder Gemeinderatsmitglieder, die unter der Organisation der Fördervereinsvorsitzenden Nathalie Müller und Sandra Werner den Getränkeausschank übernommen haben. Die Getränke wurden von Krombacher, Ensinger und dem Weingut Müller kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Musikschule bedankt sich sehr herzlich für die großartige Unterstützung und die Spendeneinnahmen in der Höhe von 562,70 Euro.
Das etwas verkürzte Programm wurde nach den Trompetenklängen von Marco Henger aus der Klasse von Barbara Mußler, vom Gitarrenorchester mit Schülerinnen und Schülern von Humberto Colacio eröffnet. Darauf folgte ein großes Streicher- und Bläserensemble unter der Leitung von Vladimir Rivkin- begleitet am Flügel von Natalia Jakob- Apars und Anselm Staber. Die Orchesterbeiträge wurden gekrönt von zwei hervorragenden Solisten. Alice Naumann- Godo beeindruckte auf der Solovioline beim 1.Satz von Bachs Violinkonzert in a- moll, und der junge Gitarrist Alexander Wilms sorgte mit dem 2. Satz aus Vivaldis Konzert in D- Dur für Gitarre und Orchester für Gänsehautmomente.
Voller Stolz präsentierten die Kinder des Blockflötenkurses ihr erlerntes Können mit drei kurzen Stücken- eines davon wurde sogar zweistimmig vorgetragen. Beim „Cancan“ von Offenbach traten dann Schülerinnen und Schüler der Querflötenklasse von Regina Kaufmann und der Blockflöten- und Klavierklasse von Barbara Higel gemeinsam auf.
Das große Celloensemble von und mit Cellolehrerin Katharina Uzal und Humberto Colacio an der Gitarre, sorgten mit ihrem „Yello Bossa“ für brasilianisches Flair.
Zur großen Freude von Musikschulleiterin Nicole Staber waren auch in diesem Jahr wieder die „Young Stars“ der SFK unter der Leitung von Oli Nowarra mit Filmmusik mit dabei. Zwischen der Musikschule und der SFK besteht eine Kooperation, und Schülerinnen und Schüler aus den Bläserklassen der Musikschule können bei der SFK Jugend erste Erfahrungen im Ensemblespiel sammeln.
Die Young Voices präsentierten ihre Version von "Applaus, Applaus" (Sportfreunde Stiller) mit Anselm Staber am Flügel und Humberto Colacio am Klavier. Den Abschluss machten die Chöre der Musikschule, darunter die Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule Gauangelloch, unter der Leitung von Nicole Staber. Sie überraschten mit einer Homage an Wolfgang Amadeus Mozart. Nach der "Kleinen Nachtmusik", die vom Orchester begleitet wurde, wurde es mit " Rock me Amadeus" vom österreichischen Sänger Falco modern. Der Rapteil wurde dabei sehr gekonnt von Leonie Brunkow übernommen.
Auch wenn die gemütliche Atmosphäre eines lauen Sommerabends im Park gefehlt hat, konnten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Publikum trotzdem überzeugen und wurden mit begeisterndem Applaus belohnt.