06224 704494  Rathausstraße 6-8 • 69181 Leimen
Sonntag, 17. November 2024

Junge Künstlerinnen und Künstler

begeisterten im Rosensaal

Am 17. November 2024 fand im voll besetzten Rosensaal das diesjährige Schülerkonzert der Musikschule statt. Unter dem Motto „Junge Künstler spielen große Meister“ wurde dem Publikum ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm präsentiert. Musikschulleiterin Nicole Staber freute sich sehr über die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer- darunter auch Friederike Lehrnickel, deren Stiftung der Musikschule im letzten Jahr zwei Klarinetten gespendet hatte.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Song „You are the reason“ von Culum Scott- vorgetragen von der Projektband der Brüder Bollmann und der Sängerin Valentina Katsilis- betreut von Neo Stefanou.

Robert Naumann aus der Celloklasse von Katharina Uzal stellte mit dem Rondo aus der Sonate in C-Dur von Bréval gekonnt einen Teil seines Wertungsprogrammes für den kommenden „Jugend musiziert“ Wettbewerb im Januar in Heidelberg vor. Begleitet wurde er von Natalia Jakob- Apars am Klavier. Tiantiang und Hanzhang Liu und Hanna Ayache aus der Klavierklasse von Anita Blum begeisterten mit ihren Vorträgen am Flügel- ebenso wie Simon Rapahel Salim aus der Klavierklasse von Bernhard Fruh und Nicole Apars aus der Klavierklasse von Natalia Jakob- Apars. Das Concerto op.10 von Vivaldi gab Greta Bodenseh aus der Querflötenklasse von Regina Kaufmann gemeinsam mit Natalia Jakob- Apars am Flügel zum Besten.

In der Pause wurde das Publikum von der Elternbeiratsvorsitzenden Astrid Engelhorn gegen eine Spende mit Erfrischungen versorgt.

Weiter ging es dann mit Leo Bollmann und Alexander Wilms aus der Gitarrenklasse von Humberto Colacio. Das Duo präsentierte sehr klangschön zwei Duette von Bach und Morschek/Burgmanns. Emma Sturm aus der Klavierklasse von Natalia Jakob-Apars zauberte barocke Klänge mit Händels Passacaglia in g- moll; bei Brahms Ungarischen Tanz in g- moll beeindruckte dann Samuel Ermisch gemeinsam mit Natalia Jakob- Apars das Publikum. Mit Matilda Graf und Patrick Sliwa aus der Querflötenklasse von Regina Kaufmann konnte man ein fantastisch zusammengespieltes Duo erleben. Die mehrfach ausgezeichnete Geigerin Alice Naumann- Godo aus der Geigenklasse von Vladimir Rivkin entlockte dem Publikum dann sogar einzelne Bravorufe für ihre bravourös vorgetragenen Stücke von Saint- Saens, die sie im Januar auch bei „Jugend musiziert“ vortragen wird. Am Flügel begleitet wurde sie von Marina Rivkina.

Ein frisch gebackener Preisträger beschloss mit Werken von Liszt und Rachmaninov den hervorragenden Konzertabend. Christian Palmetshofer aus der Klavierklasse von Sergej Esrer wurde Anfang November beim Reinhold- Gliére Klavier Wettbewerb in St. Georgen im Schwarzwald mit 97 von 100 Punkten und somit einem 1. Preis ausgezeichnet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.